Blog-Eintrag -

Klassenfahrt in die Hansestadt Hamburg!

Manche haben Glück - manche nicht. Und ich hatte das große und seltene Glück mit meiner Berufsschulklasse eine kleine Klassenfahrt zu machen. Im Vergleich zu einer normalen Schule ist es an einer Berufsschule eher ein seltenes Privileg.

Wir fuhren für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg. Mit dem Zug ging es Donnerstag ganz in der Früh los, damit wir auch direkt den ersten Tag ausnutzen konnten. Dankenswerterweise haben unsere Chefs uns für den Freitag freigestellt. Somit hatten wir genügend Zeit alles zu erkunden.

Somit starteten wir direkt mit einem Besuch inklusive Führung im Deutschen Zollmuseum. Ein Zollbeamter führte uns durch die Geschichte des Zolles und des Hamburger Freihafens. Hättet ihr gewusst, dass es schon im alten Rom Zölle gab?!

Neben der deutschen Zollgeschichte, dem Gliederungssystem der Zöllner und der Einteilung der unterschiedlichen Waren, erfuhren wir auch viele interessante Dinge über das Schmuggeln. Für junge Leute wahrscheinlich interessanter als die Geschichte und was sich manch einer so ausdenkt, um zu schmuggeln, ist kaum zu glauben.

Ein anderer Ausflug in Hamburg war für uns eine private Bootsfahrt durch den Freihafen. Mächtig beeindruckend was für riesige Containerschiffe dort Tag für Tag ein- und ausfahren, beladen mit Waren aus aller Welt.

Schön war auch, dass man sich untereinander näher kennenlernen konnte. Es war interessant zu erfahren, wie die anderen in ihrer Kanzlei arbeiten und was für Aufgaben sie schon alles übernehmen. So eine Klassenfahrt stärkt super das Gemeinschaftsgefühl und das ist auch wichtig, denn zusammen lernen macht mehr Spaß als alleine und die Zwischenprüfung ist schließlich nicht mehr weit.

Eure Annkathrin

Themen

Regionen


Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir lieben Technik. Mit unserer elektronischen Mandantenakte PISA und unserem topaktuellen Newsroom, der viele interessante Informationen und Arbeitshilfen bereithält, stellen wir Ihnen mit unserer Website ein umfassendes Unternehmerportal für Ihre steuerlichen Themen bereit.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V..

ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH, die digitale und persönliche Steuerberatungsgesellschaft in Berlin.

Wir stehen für Steuerberatung 4.0 mit mehr als 50 Kollegen: Steuerberater, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter und Steuerfachangestellte, die Qualität leben und moderne Technik lieben. Als inhabergeführter, mittelständischer Betrieb verstehen wir die Bedürfnisse unserer Mandanten, da wir sie mit ihnen teilen.

In der Branche der Steuerberater sind wir Technologieführer. Mit der elektronischen Mandantenakte, digitalem Kreditorenmanagement und digitalem Rechnungswesen, sowie bestens optimierten Unternehmensprozessen, bieten wir unseren Kunden einen effizienten und hochwertigen Service. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.

Als Steuerberater in Berlin sind wir Teil der ETL-Gruppe und bieten unseren Mandanten ganzheitliche und maßgeschneiderte Komplettlösungen bei allen steuerlichen und rechtlichen Belangen. Bei Angelegenheiten, die darüber hinausgehen, profitieren unsere Mandanten von unserem Netzwerk an kompetenten Partnern.

Pressekontakte

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater 030-726150500
Marijke Hannes

Marijke Hannes

Pressekontakt Kaufmännische Leiterin, Handlungsbevollmächtigte 030-726150500